This is my story

Many who know me know that I have a disability. 8 years ago, on January 28, 2011, I had a serious accident in an operation in Linz. How did that happen? Good question. Let’s jump back a little further.

May 2010: I finished my civil service and had the Matura in my pocket. What now? I asked myself this question every day. In the summer I worked for the community Gallneukirchen and for my uncle, with whom I built a warehouse. For fall 2010, I had no plans. Studying was out of the question, there simply was not enough money, my mother moved away, and my father hardly supported us financially. I love my parents and I do not want to give the impression that they were not there for me and my sister. Still, it was not an easy time. My sister started her psychology studies and works next to it. I got a job in Linz as a worker and was able to make quite good money through night shifts. After just a few weeks, it became clear that the work was only for a short time and I would definitely like to study in 2011. Unfortunately, at the end of January – less than half a year after joining the company – the accident happened.

I had to clean a machine by hand, through which iron plates were transported. The machine had a fault that day and closed while my hand was trapped in it (as seen in picture). All fingers of my right hand were severed, and the skin was peeled off. Unfortunately, you could only save more dividers of my skin. For days, I did not know how my hand actually looks like and how many of my fingers are still there. Then came the news: no more fingers. Only after a few weeks I could see my hand during a bandage change. I’ll never forget that moment. And one thought has not been shaken off until today: Where have the remnants of my fingers actually been disposed of? The next steps were logical and meaningful for me at that time. First, I recovered and then the first skin graft was performed. After that a new recovery phase began. Agreed with the doctors, I got my first toes transplanted in early summer of 2011. In autumn 2011, the second toe followed. Then began a painful path of recovery and rehabilitation. In 2012, I worked again in the same company for a few months, until my studies (two semesters of psychology) began. It was not until 2013 when I started in Hagenberg and was able to find my way.

In all this time, I barely took the time to look after my inner scar. I did not take the time to emphasize my mental health. I never stopped to pause. I was so scared of what would happen if I stopped, that I worked like a beast, and finished bachelor’s and master’s degrees in 5 years. And then I stopped, and the storm caught up with me.

An event like this accident does not just go away like that. Through the shock and the months after, scars develop in the subconscious. 8 years later and I’m still struggling with my accident. Not on a physical level. I got along well with my disability. I still fight with my heart. With my subconscious and my fears. Fears that have arisen from my experience. And also, uncertainties that question me and my abilities. Why am I writing about it? 1) I find it interesting and 2) ask many people over and over again. I like to talk about it and also like to answer questions. But please do not pity me. I’m happy to be here, I love life with all its dark sides and I’m glad it all happened to me because otherwise I would not have become the person I am today. This is my story.

Das ist meine Geschichte.

Viele die mich kennen wissen, dass ich eine Behinderung habe. Vor 8 Jahren, am 28. Jänner 2011, hatte ich einen schweren Unfall in einem Betrieb in Linz. Wie es dazu kam? Gute Frage. Springen wir noch etwas weiter zurück.

Mai 2010: Ich schloss meinen Zivildienst ab und hatte die Matura in der Tasche. Was nun? Diese Frage stellte ich mir jeden Tag. Ich arbeitete im Sommer für die Gemeinde Gallneukirchen und für meinen Onkel, mit dem ich eine Lagerhalle aufbaute. Für Herbst 2010 hatte ich keine Pläne. Studium stand außer Frage, da einfach zu wenig Geld da war, meine Mutter weggezogen war und mein Vater uns finanziell kaum unterstützt. Ich liebe meine Eltern und ich möchte nicht den Anschein erwecken, dass sie nicht für mich und meine Schwester dagewesen sind. Dennoch war es keine leichte Zeit. Meine Schwester startete ihr Psychologie-Studium und arbeitet daneben. Ich bekam einen Job in Linz als arbeitet und konnte durch den Schichtbetrieb ganz gutes Geld machen. Bereits nach wenigen Wochen war klar, dass die Arbeit auf jeden Fall nur für kurze Zeit war und ich 2011 definitiv studieren gehen möchte. Leider passierte bereits Ende Jänner – nicht einmal ein halbes Jahr nach dem Einstieg in die Firma – der Unfall.

Ich musste eine Maschine mit der Hand putzen, durch welche Eisenplatten befördert wurden. Die Maschine hatte an jenem Tag einen Fehler und schloss sich, während meine Hand darin gefangen war (siehe Foto). Alle Finger meiner rechten Hand wurden abgetrennt und die Haut wurde mit abgezogen. Leider konnte man nur mehr Teiler meiner Haut retten. Tage lang wusste ich nicht, wie meine Hand denn eigentlich ausschaut und wieviel von meinen Fingern noch dran sind. Dann kam die Nachricht: keine Finger mehr. Erst nach einigen Wochen konnte ich mir meine Hand während eines Bandagen Wechsels ansehen. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Und ein Gedanke ließ sich bis heute nicht abschütteln: Wo sind die Überreste meiner Finger eigentlich entsorgt worden? Den weiteren Schritten waren für mich in jener Zeit logisch und sinnvoll. Zuerst erholte ich mich wieder und dann wurde die erste Hauttransplantation durchgeführt. Danach begann eine erneute Erholungsphase. Mit den Ärzten abgesprochen, bekam ich Anfang Sommer 2011 meinen ersten Zehen transplantiert. Im Herbst 2011 folgte der zweiten Zehe. Danach begann ein Schmerzvoller Weg der Erholung und Rehabilitation. Im Jahr 2012 arbeitete ich erneut in demselben Betrieb für ein paar Monate, bis mein Studium (zwei Semester Psychologie) begann. Erst im Jahr 2013 startet ich in Hagenberg durch und konnte meinen Weg finden.

In all dieser Zeit nahm ich mir kaum Zeit, um mich um meine innere Narbe zu kümmern. Ich nahm mir keine Zeit meine psychische Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Ich blieb nie stehen, um Inne zu halten. Ich hatte solch eine Angst davor, was passieren würde, wenn ich stehen bleiben würde, dass ich wie ein Tier arbeitete und in 5 Jahren Bachelor- und Master-Studium beendete. Und dann blieb ich stehen und der Sturm holte mich ein.

Ein Ereignis wie diesen Unfall streift man nicht einfach so ab. Durch den Schock und die Monate danach bilden sich auch im Unterbewusstsein Narben. 8 Jahre später und ich kämpfe noch immer mit meinem Unfall. Nicht auf einem physischen Level. Ich habe mich gut mit meiner Behinderung abgefunden. Ich kämpfe nach wie vor mit meinem Inneren. Mit meinem Unterbewusstsein und meinen Ängsten. Ängste, die aus meiner Erfahrung heraus entstanden sind. Und auch Unsicherheiten, welche mich und meine Fähigkeiten in Frage stellen. Wieso ich darüber schreibe? 1) Finde ich es interessant und 2) fragen mich immer wieder viele Menschen darüber aus. Ich rede sehr gerne darüber und beantworte auch gerne Fragen. Aber bitte bemitleidet mich nicht. Ich bin froh hier zu sein, ich liebe das Leben mit all seinen dunklen Seiten und ich bin froh, dass mir all das passiert ist, weil ich sonst nicht zu dem Menschen geworden wäre, der ich heute bin. Das ist meine Geschichte.