A new start …

… is never easy. At the beginning there is also an end hidden. The end can be a lot. The completion of the school, study, a notice or a move. We all start in life several times anew and this is something very beautiful. If we stopped in one place, we would not change and we would completely waste our existence. The change and thus a beginning, something new, is a natural process that everyone goes through several times in life.

Nevertheless, this process also raises questions. Questions that are rectified, but also questions whose origins are usually doubt, fear or uncertainty. These questions can be for example: Can I do that? Am I ready? Was that maybe a mistake? What if I fail? Questions like these are part of every beginning. However, you should not give them too much attention as these doubts will otherwise grow and prevent one from being productive and positive. But how do you avoid that?

Look ahead and walk step by step. Who stops, has already lost. An old adage “Who does not dare, who does not win!” Describes it very simple and precise. Every beginning can and will end in success. And every success is the result of some failures. Every successful personality has its own experience of failure and failure. No matter who you ask, there is no story of success in which everything went smoothly right away. This idea that everything has to work immediately and in a flash is nonsense and unrealistic. Only by failures one learns and one knows, how one can avoid these in the future.

The question is, why do I write it all? Very easily. I am currently right at the beginning. I started my own company because I trust my skills and I’m sure there are many people who can benefit from them. I do not want to get rich nor famous, I just want to do what I like to do. I want to keep working and getting better every day. I want to put my heart into projects for my client and I want these projects to appeal to my customers, their customers and many other people.

Ein neuer Start…

… ist nie einfach. In einem Beginn versteckt sich auch ein Ende. Das Ende kann vieles sein. Der Abschluss der Schule, des Studiums, eine Kündigung oder ein Umzug. Wir alle starten im Leben immer mehrmals neu und gerade das ist etwas sehr Schönes. Würden wir an einem Platz stehen bleiben, würden wir uns nicht mehr verändern und wir würden unser Dasein komplett vergeuden. Die Veränderung und somit ein Beginn, etwas Neues, ist ein natürlicher Prozess, den jeder mehrmals im Leben durchmacht.

Dennoch wirft dieser Prozess auch Fragen auf. Fragen, die berichtigt sind, aber auch Fragen deren Herkunft meist Zweifel, Angst oder Unsicherheit sind. Diese Fragen können zum Beispiel sein: Kann ich das? Bin ich schon soweit? War das vielleicht ein Fehler? Was ist, wenn ich versage? Fragen wie diese gehören zu jedem Beginn dazu. Man sollte ihnen jedoch nicht zu viel Aufmerksamkeit geben, da diese Zweifel sonst wachsen und einen davon abhalten, produktiv und positiv zu sein. Doch wie vermeidet man das?

Nach vorne schauen und Schritt für Schritt gehen. Wer stehen bleibt, hat schon verloren. Ein altes Sprichwort “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!” beschreibt es ganz simpel und präzise. Jeder Beginn kann und wird in einem Erfolg enden. Und jeder Erfolg ist das Resultat von einigen Misserfolgen. Jede erfolgreiche Persönlichkeit hat ihre eigene Erfahrung mit Misserfolgen und mit Fehlschlägen. Egal wen ihr fragt, es gibt keine Erfolgsgeschichte, in der alles sofort glatt lief. Diese Vorstellung, dass alles sofort und im Nu funktionieren muss, ist Blödsinn und unrealistisch. Nur durch Fehlschläge lernt man und man weiß, wie man in Zukunft diese vermeiden kann.

Die Frage ist nun, wieso schreibe ich das alles. Ganz einfach. Ich stehe derzeit direkt an einem Anfang. Ich habe eine eigene Firma gestartet, da ich auf meine Fähigkeiten vertraue und ich mir sicher bin, dass es viele Menschen gibt, die von diesen profitieren können. Ich möchte nicht reich werden und auch nicht berühmt, ich möchte einfach nur das tun, was ich gerne tue. Ich möchte jeden Tag weiter daran arbeiten und besser werden. Ich möchte für meinen Kunden mein Herzblut in Projekte stecken und ich möchte, dass diese Projekte meinen Kunden, deren Kunden und vielen anderen Menschen zusagen.