Handicaps and how to handle them

How can you handle or use your handicap skillfully? What obstacles are there that you put yourself in the way of, but actually do not exist? Time and again, people ask me how to deal with my disability, whether I have no limitations in my job or are disadvantaged in other leisure activities.

In fact, I lost "only" five fingers, with two of them getting replaced. A good deal, considering that the machine I was in put me in for only about 2 seconds. Could have been worse. In the hospital, of course, were the first thoughts in "how many fingers got it" and "what could be saved". Since I did not know 100% of what was wrong with my right hand for more than a week, I stayed afloat with jokes and a positive mood. One single thought manifested during this time: I hope I can play games again. Sounds crazy, but that was one of my few thoughts at the time.

The first time I learned what my right hand was missing and saw it for the first time, I knew that gaming would be a problem. Over the weeks in the hospital and then at home, I had no need to deal with the truth and the loss of a beloved hobby. But when I came to more and my joy of life slowly returned, I began to read about people with similar handicaps and to watch videos bout them. I was looking for inspiration, trying to design a controller that would allow me to play with just one hand and much more. I did not realize that a stupid accident took away something that I liked doing in my free time.

In the summer of 2011 - I had already had my first new finger transplanted - I stumbled upon a video in which a person was playing with only one hand and his foot. He used a certain technique while sitting and could play without any problems every game. So I started imitating this technique and slowly playing games again. My goal was to be able to play shooters and other very fast games again. After a few months I could play the shooter "Battlefield 3" again. At first I was anything but good and had to learn my skills from scratch, but I did not give up. Every game-over and lost game reminded me of what had happened to me and why I was so bad as a very good gamer. It hurt and the way was anything but fun. But the motivation was too big to give up and so I went on.

Today I can play everything without problems, have a high reaction speed and play almost as I did before the accident. Why I found it worth writing about the one post? Because I believe that every single one of us can do what he wants. There are no borders. Borders arise in the head and when one says: "I can not do that anyway." If you put something as a goal and put in the necessary time and work, everything is no problem. There were many things that I had to relearn after my accident. But writing things, tying shoelaces or driving a car is necessary and there is hardly a way around. But playing with the Xbox was a goal that I set myself and achieved.

Every time you think you can not or someone tells you you can not do that, forget it quickly. You set your limits for yourself and thus, how far you want to go out of your comfort zone. Of course, change and learning something new requires work and also time. But in the end, it always pays off. An experience is richer and you grow from it.

The first step to getting somewhere is to decide not to stay where you are.

Thank you for your time and I would appreciate comments and feedback.

Handicaps und wie man sie umgeht

Wie kann man sein Handicap geschickt umgehen bzw. auch nützen? Welche Hindernisse gibt es, die man sich selbst in den Weg legt, aber eigentlich gar nicht existieren? Immer wieder fragen mich Menschen, wie ich mit meiner Behinderung klarkomme, ob ich nicht Einschränkungen in meinem Job habe oder auch bei anderen Freizeitaktivitäten benachteiligt bin.

Fakt ist, ich habe „nur“ fünf Finger verloren, wobei ich zwei davon wieder ersetzt bekommen habe. Ein guter Deal, wenn man bedenkt, dass die Maschine, in der ich steckte, mich nur ca. 2 Sekunden hineinzog. Hätte schlimmer ausgehen können. Im Krankenhaus waren natürlich die ersten Gedanken bei „Wie viele Finger hat es erwischt“ und „Was war noch zu retten“. Da ich über eine Woche nicht 100% wusste, was alles an meiner rechten Hand verloren war, hielt ich mich mit Witzen und positiver Stimmung über Wasser. Ein einziger Gedanke manifestierte sich aber während dieser Zeit: Hoffentlich kann ich wieder Spiele spielen. Klingt verrückt, aber das war damals einer meiner wenigen Gedanken.

Als ich dann zum ersten Mal erfuhr, was meiner rechten Hand fehlte und sie auch zum ersten Mal zu sehen bekam, wusste ich, dass das zocken ein Problem werden wird. Über die Wochen im Krankenhaus und dann auch zu Hause hatte ich kein Bedürfnis mich mit der Wahrheit und auch den Verlust eines geliebten Hobbys auseinanderzusetzen. Doch als ich wieder mehr zu mir kam und meine Lebensfreude langsam zurückkehrte, begann ich damit über Menschen mit ähnlichen Schicksalen zu lesen und Videos zu schauen. Ich suchte mir Inspiration, versuchte einen Controller zu entwerfen, der es mir erlaubte mit nur einer Hand zu spielen und vieles mehr. Ich sah es nicht ein, dass ein dummer Unfall mir etwas nahm, dass ich gerne in meiner Freizeit machte.

Im Sommer 2011 – ich hatte bereits meinen ersten neuen Finger transplantiert bekommen – stolperte ich über ein Video, in dem ein Mensch mit nur einer Hand und seinem Fuß zockte. Dabei nutzte er eine gewisse Technik beim Sitzen und konnte so ohne Probleme jedes Spiel spielen. Also begann ich damit, diese Technik nachzuahmen und wieder langsam Spiele zu spielen. Mein Ziel war es dabei, wieder Shooter und andere sehr schnellen Spiele spielen zu können. Nach wenigen Monaten konnte ich bereits den Shooter „Battlefield 3“ wieder spielen. Ich war anfangs alles andere als gut und musste mir quasi mein Können von neuem lernen, aber ich gab nicht auf. Jedes Game-Over und jedes verlorene Spiel erinnerten mich daran, was mir widerfahren war und wieso ich als einst sehr guter Gamer, jetzt so schlecht war. Es tat weh und der Weg war alles andere als spaßig. Die Motivation war aber zu groß, um dies einfach aufzugeben und daher machte ich weiter.

Heute kann ich wieder alles ohne Probleme spielen, habe eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und spiele beinahe so, wie ich es vor dem Unfall getan habe. Wieso ich es wert fand über das einen Post zu verfassen? Weil ich glaube, dass jeder einzelne von uns das machen kann, was er möchte. Es gibt keine Grenzen. Grenzen entstehen im Kopf und wenn man sagt: „Das kann ich sowieso nicht.“ Setzt man sich etwas als Ziel und steckt die nötige Zeit und Arbeit hinein, ist alles kein Problem. Es gab viele Dinge, die ich nach meinem Unfall wieder neu lernen musste. Aber Dinge schreiben, Schnürsenkel binden oder Autofahren, sind nötig und es gibt kaum einen Weg herum. Aber das Spielen mit der Xbox war ein Ziel, dass ich mir selbst gesetzt und auch erreicht habe.

Jedes Mal, wenn du glaubst, dass du das nicht kannst oder dir jemand sagt du kannst das nicht, vergiss das ganz schnell wieder. Du setzt deinen Grenzen für dich und damit auch, wieweit du aus deiner Komfort-Zone heraus gehen möchtest. Klar, Veränderung und etwas Neues lernen, benötigt Arbeit und auch Zeit. Aber am Ende zahlt es sich immer aus. Man ist eine Erfahrung reicher und man wächst daran.

Der erste Schritt, um irgendwo hin zu kommen, ist zu entscheiden, nicht dort zu bleiben wo du bist.

Danke für deine Zeit und ich würde mich über Kommentare und Feedback freuen.